Podcast she grows Darstellung in einer Podcast- App auf einem Smartphone


Podcast  -she grows-

she grows ist ein Podcast vollgepackt mit Impulsen, Mut und Inspirationen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Unterwegs oder wo auch immer du willst! In den einzelnen Episoden teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir, um dich dazu zu ermutigen, dich selbst besser kennenzulernen, dich weiter zu entwickeln und dein Leben und dein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Verschiedene Tools und Methoden aus dem Coaching und meiner persönlichen Erfahrung helfen dir dabei ins Handeln zu kommen und direkt loszulegen. Sei dabei und abonniere she grows in einer Podcast-App deiner Wahl.


Alle Episoden

Mensch steht auf einem hohen Felsvorsprung. Schriftzug: Interview Special: Wie du deine Ziele erreichst und über dich hinaus wächst

#41 Wie du deine Ziele erreichst und über dich hinaus wächst

  In dieser Folge geht es darum, wie du deine Ziele erreichst, deine eigenen Grenzen verschiebst und über dich selbst hinaus wächst. Über dieses Thema spreche ich nicht alleine, sondern habe mir Verstärkung von meinem Bruder Jannik geholt. Er ist aus meiner Sicht ein Experte dafür, sich selbst herauszufordern, Höchstleistungen…

#40 Wie du deinen eigenen Weg findest

  In dieser Folge geht es um ein Thema, das viele Menschen beschäftigt: Wie finde ich meinen eigenen Weg? Auch mich beschäftigt diese Frage seit einigen Jahren immer wieder. Auch wenn ich glaube, dass es ein lebenslanger Prozess ist, habe ich in der Folge einmal versucht zusammenzutragen, was den eigenen…

Junge Frau streckt dem Betrachter im Sonnenuntergang ihre Hand entgegen. Schriftzug Zwischen Gold und Silber - Raum geben und Raum nehmen in Gesprächen und Beziehungen

#39 Raum nehmen und Raum geben in Gesprächen und Beziehungen

  Heute gibt es nach langer Zeit endlich wieder eine neue Podcast Folge.  In dieser Episode geht es um das Nehmen und Geben von Raum in einer Beziehung oder einem Gespräch. Viele meiner Beziehungen und auch mein Blick auf Kommunikation und Gespräche haben sich sehr verändert, als mir bewusst wurde, dass…

Grüne Pflanzen vor dunklem Hintergrund, Schriftzug support your local planet, Tipps und Empfehlungen für ein Nachhaltiges Leben

#38 Tipps & Empfehlungen für ein nachhaltiges Leben

  Dies ist die achte und vorerst letzte Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Eigentlich hatte ich an dieser Stelle ein Interview mit einer Expertin für nachhaltiges Leben als Familie geplant, um das ganze Thema abzurunden. Leider sieht es aber aktuell so aus, als ob das so…

Strickpullover hängen an Kleiderstange, Schriftzug Support your local planet, Nachhaltige Kleidung

#37 Nachhaltige Kleidung

  Dies ist die siebte Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Heute geht es um nachhaltige Kleidung. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil es, wie ich finde, symbolisch ist für das System, in dem wir momentan leben und hier so viel Bedarf an und auch…

Spülbürsten aus Holz und selbst gemachtes Spülmittel. Schriftzug Support your local planet - Müll und Mikroplastik vermeiden

#36 Müll und Mikroplastik vermeiden

  Dies ist die sechste Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Heute geht es darum, wie es möglich ist, Müll und Mikroplastik zu vermeiden. Ich erkläre dir, was mit dem Müll passiert, den wir wegwerfen, was Mikroplastik ist und was es so schädlich macht und teile Tipps…

helle Wohnung mit Holzboden und Planzen, Schriftzug Support your local planet - nachhaltig wohnen und leben

#35 Nachhaltig wohnen und leben

  Dies ist die fünfte Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Heute geht es um das Thema nachhaltig wohnen und leben. Diese Bereiche schließen verschiedene Aspekte mit ein. Es wird unter anderem um deine Wohnsituation, deinen Energieverbrauch und deine Einrichtung gehen, aber auch darum, was dein Geld…

Mann fährt auf einer Straße mit dem Fahrrad, Schriftzug Support your local planet, Nachhaltige Fortbewegung Nachhaltiges Reisen

#34 Nachhaltige Fortbewegung

  Dies ist die vierte Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Nachdem ich in den ersten beiden Folgen über die Hintergründe und Folgen des Klimawandels gesprochen und Tipps zu bewussterem, nachhaltigerem Konsum und nachhaltiger Ernährung mit dir geteilt habe, geht es heute um das Thema nachhaltiges Reisen…

Bunter Salat auf einem Holztisch, Schriftzug Support your local planet, pflanzliche Ernährung

#33 Nachhaltige Ernährung

  Dies ist die dritte Episode in einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Nachdem ich in den ersten beiden Folgen über die Hintergründe und Folgen des Klimawandels gesprochen und Tipps zu bewussterem, nachhaltigerem Konsum mit dir geteilt habe, geht es heute um das Thema nachhaltige Ernährung. Ich spreche darüber,…

Globus mit Schriftzug Support your local planet, Ökologischer Fußabdruck und Konsum

#32 Ökologischer Fußabdruck & Konsum

  Dies ist die zweite Episode einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. In der ersten Episode ging es um die Hintergründe und Folgen des Klimawandels. Wie gehts dir nach dieser doch recht schonungslosen Folge von vor 2 Wochen? Konntest du das Gehörte sacken lassen? Und welche Erkenntnisse oder Konsequenzen…

Globus in Nahaufnahme mit dem Schriftzug Support your local planet - Klimawandel Hintergründe und Folgen

#31 Support your local planet. Klimawandel: Hintergründe & Folgen

  Diese Episode ist der Beginn einer Folgenreihe zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Ich habe in den letzten Monaten mehr und mehr darüber erfahren und bin gerade an einem Punkt, wo ich tatsächlich nicht sicher bin, ob ich noch Hoffnung für unseren Planeten und unsere Spezies habe. Ich bin davon…

Lachende junge Frau vor grünen Bäumen, gelbe Blüten fallen auf sie nieder, Schriftzug Eigenlob hilft - Wie deine Stärken dich selbstbewusster machen

#30 Eigenlob hilft – Wie deine Stärken dich selbstbewusster machen

  In dieser Folge geht es um deine Stärken. Kennst du deine Stärken? Weißt du, worin du besonders gut bist? Ist dir bewusst, worin du dich von anderen unterscheidest? Sich mit den eigenen Stärken auseinander zu setzen ist sicherlich für jeden von uns wertvoll und wichtig, meiner Erfahrung nach tut…

Gesicht einer Frau im Spiegel, Schriftzug Warum es wichtig ist, wie du mit dir sprichst

#29 Dirty Talk – Warum es wichtig ist, wie du mit dir sprichst

  Ich habe bereits in mehreren Podcast Folgen darüber gesprochen -manchmal am Rande und manchmal ausführlich: Die Macht unserer Gedanken. Ich selbst beschäftige mich schon seit längerer Zeit damit und glaube immer wieder, ich hätte es verstanden. Um mich dann doch wieder dabei zu ertappen, wie ich mir selbst das…

Nahaufnahme von verschränkten Händen, Stop in der Natur, Schriftzug Wachstums-Overload, warum ein Schritt zurück auch ein wertvoller Schritt ist

#28 Wachstums-Overload – Warum ein Schritt zurück auch ein wertvoller Schritt ist

  Vielleicht hat die ein oder andere von euch ein bisschen mitbekommen, dass das letzte halbe Jahr sehr fordernd für mich war. Ich bin in vieler Hinsicht an meine eigenen Grenzen gekommen, was ganz schön hart, aber auch sehr wichtig für mich war. Langsam kehrt wieder mehr Ruhe bei mir…

Leuchtendes Glas in einer Hand vor einem Abendhimmel mit glitzernden Partikeln in der Luft, Schriftzug Gedanken werden Dinge, durch Quantenphysik Wünsche in deinem Leben manifestieren

#27 Gedanken werden Dinge – Durch Quantenphysik Wünsche manifestieren

  Wenn du meine bisherigen Podcast Folgen angehört hast, dann wird dir immer wieder mal der Satz „Gedanken werden Dinge“ begegnet sein. Dieser Satz hat für mich so eine große Bedeutung gewonnen und erst kürzlich wieder in meinem eigenen Leben gezeigt, wie viel Wahrheit darin steckt, dass ich ihm eine…

Licht scheint durch die Zweige eines Nadelbaumes, Schriftzug Interview Special, Was ich durch die Nähe zum Tod und Sterben über das Leben lerne

#26 Interview Special – Was ich durch die Nähe zum Tod über das Leben lerne

  Diese Folge ist etwas Besonderes für mich, denn es gibt zum ersten Mal einen Interviewgast in meinem Podcast. Und es ist gleichzeitig auch jemand, der mir sehr nahe steht, nämlich mein Papa. Er ist ehrenamtlicher Hospizhelfer und begleitet sterbende Menschen in der Zeit vor ihrem Tod. Ich spreche gerne…

Fröhliche rothaarige Frau sitzt auf einem gelben Sofa vor einer Backsteinwand, Schriftzug she grows, Neuigkeiten rund um den Podcast, kurzes Update

#25 Kurzes Update – Neuigkeiten rund um den Podcast

  Meinen Podcast gibt es inzwischen ziemlich genau ein halbes Jahr. Die vergangenen Monate haben viel Bewegung und Veränderung in mein Leben gebracht und in den letzten Wochen habe ich mehr und mehr gemerkt, dass ich mich mit einigen Dingen nicht mehr so wohl fühle. Weil ich voll und ganz…

Mürrische ungeduldige junge Frau in einem Cafe hinter der Fensterscheibe und wartet, Schriftzug Meine Tipps für mehr Geduld

#24 Warten, warten, warten – Meine Tipps für mehr Geduld

  Ich übe mich im Moment in Geduld und wie du vielleicht inzwischen weißt, teile ich gerne meine eigenen Herausforderungen mit dir, weil ich glaube, dass es häufig Themen sind, die du auch aus deinem Leben kennst. Und gerade warte ich und warte ich und warte ich… und deshalb geht…

Junge Frau blickt aufs Wasser und die eisige Winterlandschaft, Schriftzug Ziele tauchen, so findest du heraus, was du wirklich willst

#23 Ziele tauchen – So findest du heraus, was du wirklich willst

  In dieser Folge geht es um Ziele. Jede von uns hat Ziele, die wir mehr oder weniger ambitioniert verfolgen, weil wir uns davon etwas bestimmtes versprechen. Wenn ich dies oder das erreicht habe, dann… Ziele sind allerdings sehr viel vielschichtiger, als wir auf den ersten Blick so meinen. Wenn…

Hände mit schwarz lackierten Nägeln halten verschiedene bunte Kerze. Schriftzug Vergleichen und Neid, was dein Neid über dich verrät

#22 Vergleicherei & Neideritis – Was dein Neid über dich verrät

  Heute geht es um Vergleichen und Neid. Ich bin mir sicher jede von uns kennt das nur zu gut: Wir sehen das Leben eines anderen, vergleichen unseres damit und bemerken, wie wir auf dieses oder jenes neidisch werden. Das können materielle Dinge aber auch Eigenschaften und Stärken sein. Insbesondere…

Drei junge Frauen in bunten Sommerkleidern sitzen zusammen, lachen, bewerten und tuscheln. Schriftzug Gossip Girl, So befreist du dich von Bewertungen und Lästereien

#21 Gossip Girl – So befreist du dich von Bewertungen und Lästereien

  Heute spreche ich über ein Thema, das du sicherlich auch gut aus deinem Leben und deinem Umfeld kennst: Bewerten und Lästern. Ich erwische mich im Moment wieder häufiger dabei, wie ich über andere Menschen urteile. Wir bewerten ständig, denn wir mögen Schubladen, um eine Ordnung in unser Leben zu…

Hand hält gelbes Blatt vor einem herbstlichen Hintergrund, Schriftzug Dein Zyklus, Deine Superpower, Dein innerer Herbst

#20 Dein Zyklus – Deine Superpower // Dein innerer Herbst

  Diese Folge ist der 5. und vorerst letzte Teil einer mehrteiligen Reihe zum weiblichen Zyklus. Bis ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren die hormonellen Veränderungen und die Regelblutung für mich immer ein notwendiges Übel, durch das ich eben so durch musste. Nach und nach durfte ich erkennen,…

Glückliche, junge Frau strahlt und lacht vor einem grünen Baum mit roten Blüten, Schriftzug Dein Zyklus, Deine Superpower, Dein innerer Sommer

#19 Dein Zyklus – Deine Superpower // Dein innerer Sommer

  Diese Folge ist der 4. Teil einer mehrteiligen Reihe zum weiblichen Zyklus. Bis ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren die hormonellen Veränderungen und die Regelblutung für mich immer ein notwendiges Übel, durch das ich eben so durch musste. Nach und nach durfte ich erkennen, wie mega wertvoll…

Seifenblasen vor grünem Hintergrund, Potential und Möglichkeiten, Schriftzug Dein Zyklus, deine Superpower, Dein innerer Frühling

#18 Dein Zyklus – Deine Superpower // Dein innerer Frühling

  Diese Folge ist der 3. Teil einer mehrteiligen Reihe zum weiblichen Zyklus. Bis ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren die hormonellen Veränderungen und die Regelblutung für mich immer ein notwendiges Übel, durch das ich eben so durch musste. Nach und nach durfte ich erkennen, wie mega wertvoll…

Getränk mit Milchschaum und Zweige auf einem Bett mit hellen Laken, Schriftzug Dein Zyklus, Deine Superpower, Dein innerer Winter

#17 Dein Zyklus – Deine Superpower // Dein innerer Winter

  Diese Folge ist Teil einer mehrteiligen Reihe zum weiblichen Zyklus. Bis ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren die hormonellen Veränderungen und die Regelblutung für mich immer ein notwendiges Übel, durch das ich eben so durch musste. Nach und nach durfte ich erkennen, wie mega wertvoll der Zyklus…

rothaarige Frau versteckt Blumen hinter ihrem Rücken vor einer rot braunen Wand, Schriftzug Dein Zyklus - Deine Superpower - Grundlagen

#16 Dein Zyklus – Deine Superpower // Die Grundlagen

  Diese Folge ist der Beginn einer mehrteiligen Reihe zum weiblichen Zyklus. Bis ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren die hormonellen Veränderungen und die Regelblutung für mich immer ein notwendiges Übel, durch das ich eben so durch musste. Nach und nach durfte ich erkennen, wie mega wertvoll der…

Herz auf beschlagener Scheibe mit bunten Lichtern im Hintergrund, Tipps für mehr Selbstliebe

#15 Egoismus? Aktivismus! Tipps für mehr Selbstliebe

  In dieser Folge geht es um ein Thema, das irgendwie schon fast ein bisschen ausgelutscht ist – zumindest habe ich das Gefühl, dass an jeder Ecke darüber gesprochen wird. das Thema ist aus meiner Sicht aber einfach total essentiell. Es geht um Selbstliebe. Wenn jemand von Selbstliebe spricht, ist…

Zwei Frauen lachen, zuhören, glückliche Freundschaft, Beziehung

#14 Lauscher auf – Das Upgrade für deine Beziehungen

  Heute geht es um das Thema zuhören. Stell dir vor, du möchtest jemandem etwas erzählen, das dich sehr beschäftigt und das dir sehr wichtig ist. Du beginnst zu sprechen und als du das erste Mal absetzt um Luft zu holen, prescht dein Gegenüber vor und nutzt deine Atempause, um…

Junge Frau ist verzweifelt und traurig, Burnout, Stress, Erschöpfung

#13 Ausgebrannt – Burnout, Stress und Erschöpfung

  In dieser Folge geht es um das Thema Stress und Erschöpfung. Der Begriff Burnout ist ja inzwischen fast ein „Modewort“ geworden und immer mehr Menschen und auch immer mehr jüngere Menschen sind davon betroffen. Anhand eines Kinderbuchs kombiniert mit meiner eigenen Geschichte möchte ich heute mit dir teilen, was…

Nahaufnahme einer jungen Frau, die eine hand an die Lippen hält, wie deine Sprache dein Leben beeinflusst

#12 Nimm’s wörtlich – Der Einfluss deiner Sprache

  In dieser Folge geht es um unsere Sprache und welchen großen Einfluss unsere Worte haben. Mir fällt immer wieder auf, dass wir häufig Dinge einfach so dahin sagen und uns dabei überhaupt nicht bewusst ist, wie extrem wirkungsvoll unsere Sprache ist und welchen Einfluss sie auf uns und auf…

Fröhliche Frau tanzt selbstbewusst vor einer Wand mit Grafitti, Schriftzug Revolution - erlaube dir du selbst zu sein

#11 Revolution – Selbstbewusst du selbst sein

  In dieser Folge geht es darum, dass wir Frauen uns häufig zurück nehmen, mit angezogener Handbremse durchs Leben gehen und uns manche Dinge einfach nicht erlauben. Ich spreche darüber was die Ursachen unserer Zurückhaltung und Angepasstheit sein könnten aus welchen Gründen wir uns nicht erlauben, die Bremse zu lösen…

Nachdenkliche Frau, Schriftzug Krafttraining für den Mut - Nimm deine Zweifel an die Hand

#10 Nimm deine Zweifel an die Hand

  In dieser Folge spreche ich über den Umgang mit Zweifeln. Sicher begegnen auch dir in deinem Leben immer wieder Zweifel – vielleicht mal mehr und vielleicht mal weniger. Und ich denke ich spreche für die meisten von uns wenn ich sage, dass Zweifel nicht den besten Ruf haben. Es…

Junge Frau wird von hinten umarmt, umarmt sich selbst, Schriftzug Emotionale Ausgeglichenheit und Umgang mit Gefühlen

#9 Umgang mit Gefühlen und emotionale Ausgeglichenheit

  Auf Wunsch einer Hörerin spreche ich in dieser Folge über den Umgang mit Gefühlen und emotionale Ausgeglichenheit. Vielleicht hast auch du manchmal Schwierigkeiten, mit deinen Gefühlen umzugehen, z.B. weil du bestimmte Gefühle nicht fühlen möchtest und sie deshalb vermeidest, oder weil du jede Emotion sehr stark wahrnimmst und wie…

Nahaufnahme einer Pusteblume, Löwenzahn, deine Bereitschaft, Schriftzug Intention - wie du bekommst was du dir wünschst Teil zwei

#8 Wie du bekommst was du dir wünschst / Teil II

  Dies ist Teil zwei einer Folgenreihe im Themenbereich Kommunikation, genauer gesagt der Intention. Und in der letzten Folge ging es dabei um deine Absicht – und das ist die Grundlage für die heutige Folge. Also wenn du sie noch nicht gehört hast, rate ich dir  zuerst Teil 1 anzuhören.…

#7 Wie du bekommst, was du dir wünschst / Teil I

  Heute machen wir einen Abstecher in den Bereich der Kommunikation und schauen uns das Thema Intention genauer an. Denn für viele von uns ist Kommunikation zumindest hin und wieder frustrierend. Wir fühlen uns missverstanden und wundern uns, warum wir nicht das bekommen, was wir uns wünschen obwohl wir glauben,…

Frau hält einen Fächer vor ihr Gesicht, Selbsterkenntnis durch Begegnungen mit anderen, Schriftzug Fifty shades of you - was du durch Begegnungen mit anderen über dich lernen kannst

#6 Fifty shades of you – Selbsterkenntnis durch Begegnungen mit anderen

  In der heutigen Folge geht es um das Potential für Selbsterkenntnis, das in Begegnungen mit Menschen in unserem Umfeld steckt, insbesondere in den schwierigen und herausfordernden Begegnungen. Ich erkläre dir, warum das Verhalten anderer Personen oder bestimmte Situationen uns besonders ärgern oder nerven und warum wir bestimmte Menschen bewundern…

Frau hält Wunderkerze in der Dämmerung, Jahresabschluss Reflexion, Schriftzug Tapetenwechsel - das alte Jahr abschließen, das neue Jahr willkommen heißen

#5 Tapetenwechsel – Jahresabschluss Reflexion

  In dieser letzten Folge im Jahr 2018 teile ich einige Methoden und Tipps mit dir, die ich für meine Jahresabschluss Reflexion nutze, um das alte Jahr gut für mich abzuschließen und mich auf das neue Jahr auszurichten. Insbesondere in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester habe ich persönlich das…

Aufgeschnittene Zitrusfrucht die wie eine Vagina aussieht, gesunde Sexualität, Schriftzug Da unten - der Ort an dem deine Power schlummert

#4 “Da unten” – Der Ort an dem deine Power schlummert

  Heute machen wir eine kleine Reise in die südlicheren Gefilde, nach „da unten“. Es geht um die Verbindung zwischen Sexualität und unserer Lebenskraft und Lebensfreude, um das weibliche Geschlechtsteil und um das Tabu mit dem dieses Thema noch immer bei vielen behaftet ist. In dieser Folge spreche ich darüber…

Gruppe von fröhlichen Frauen unterhalten sich und haben Spaß, Verbindung, Schriftzug Das ABC der Sisterhood - Vom Zauber der Verbindung

#3 Das ABC der Sisterhood – Vom Zauber der Verbindung

  In dieser Folge spreche ich über ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt – Sisterhood – die Verbindung von Frauen untereinander. Ich beobachte sehr häufig, dass Konkurrenzdenken und manchmal sogar eine regelrechte Feindschaft unter Frauen besteht. Neid, Schadenfreude und Hinterhältigkeiten sind die Konsequenz dessen. Ich bin fest davon…

Frau überwindet Steigung im Gebirge, Schriftzug Veränderungen meistern in vier Schritten

#2 Veränderungen meistern in vier  Schritten

  In der heutigen Podcastfolge spreche ich darüber, wie du herausfordernde Situationen und Veränderungen in vier  Schritten für dich meistern kannst. Weil ich im Moment durch eine für mich sehr herausfordernd Zeit der Veränderung gehe, habe ich beschlossen, dass ich meine Herangehensweise und meine Tipps dazu gerne in dieser Folge…

#1 Anfangen obwohl du dich noch nicht bereit fühlst

  Manchmal stehen wir an einem Punkt, an dem wir wissen, dass es längst an der Zeit ist, dass wir anfangen und mit etwas loslegen. Doch da ist dieses Gefühl, dass wir noch nicht soweit sind und lieber noch ein wenig warten sollten. Kommt dir das  bekannt vor? In der…

she grows Podcast Titelbild zur Trailer Folge, junge fröhliche Frau auf einem gelben Sofa, Schriftzug she grows Female Empowerment

#0 Trailer

In dieser einleitenden Trailer-Folge erfährst du etwas darüber Wer ich bin Was dich in diesem Podcast erwartet Um welche Themen es gehen wird  und Warum ich das alles überhaupt mache So kannst du dir ein Bild davon machen, mit wem und mit was du es zu tun hast und ob…