Ethik bezeichnet die Lehre vom richtigen Handeln und ist ein Teilbereich der Philosophie. Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen gründlich durchdachte Werte brauchen, um unser Handeln einschätzen zu können und für andere Menschen greifbar zu sein. Werte sind für mich keine starre Richtlinie, sondern eine sorgfältig durchdachte Ethik, die sich im Laufe meines Lebens sicherlich immer weiter wandeln und verfeinern darf. Ich habe nicht die Erwartung, dass meine Werte als Wegbegleiterin auch für dich genauso zutreffen müssen. Wenn du mit mir arbeiten möchtest, ist diese Ethik jedoch verbindlich. Auch wenn ich es anstrebe, habe ich nicht den Anspruch, diese Werte bereits rund um die Uhr zu leben. Ich betrachte sie eher als einen Kompass, an denen ich mich orientiere und immer wieder neu ausrichte. Lies sie dir in Ruhe durch. Fühl dich von Herzen eingeladen, mich daran zu messen. Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst oder du einen Widerspruch zwischen dieser Ethik und meinem Auftreten empfindest.

 

#1 RESPEKT

Respekt ist für mich die Basis für unsere Begegnung. Ich nehme dich so an, wie du bist, akzeptiere Andersartigkeiten und begegne dir so, wie ich es mir auch für mich selbst wünschen würde.

 

#2 VERTRAUEN UND VERTRAULICHKEIT

Zur Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit gehört für mich Vertrauen. Ich verwende vertrauliche Informationen ausschließlich zu Zwecken des vertraglich festgelegten Coachings und gebe keine vertraulichen Informationen weiter, die dich als Klientin oder deine spezifischen Probleme erkennbar oder zuordenbar machen. Außerdem verwalte ich vertrauliche Informationen, die mir ausgehändigt wurden, oder die ich persönlich aufgezeichnet habe, so, dass kein außenstehender Dritter Zugang dazu bekommen kann.

 

#3 ZUVERLÄSSIGKEIT

Ich halte mein Wort und handle entsprechend unserer gemeinsam getroffenen Vereinbarungen. Sollte mir dies aus gutem Grund einmal nicht möglich sein, informiere ich dich rechtzeitig und unter Nennung der Gründe darüber.

 

#4 TRANSPARENZ

Ich verhalte mich dir gegenüber transparent und informiere dich über Hintergründe und Zusammenhänge. Die von mir angewendeten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke sowie ihre möglichen Ergebnisse werde ich auf deinen Wunsch hin in jeder Phase des Coachings offen legen.

 

#5 EHRLICHKEIT

Ich kommuniziere ehrlich und direkt. Über Wahrnehmungen, Beobachtungen und weitere Aspekte, die für unsere Zusammenarbeit relevant sind, informiere ich dich umgehend,

 

#6 WERTSCHÄTZUNG

Ich schätze dich, für das, was du bist und für den Beitrag, den du einbringst. Diese Wertschätzung ist in allen meinen Handlungen dir gegenüber spürbar.

 

#7 STILLE

Ich begegne dir aus einer inneren Stille heraus, die es mir ermöglicht, dich frei von Wertung und meiner eigenen Einschätzung zu betrachten und dich wirklich gut zu verstehen.

 

#8 EMPOWERMENT

Dein Glück, dein Wachstum und dein Erfolg liegen mir am Herzen. Ich unterstütze dich bei deiner Entwicklung und bei der Umsetzung deiner Pläne und Ideen. Ich stelle dir alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen bereit, um dich in der Entfaltung deines Potentials zu fördern.

 

#9 SISTERHOOD

Meiner Begegnung mit dir liegt der Gedanke der Sisterhood (auf Deutsch: Schwesternschaft) zugrunde. Hier geht es um Zusammenhalt und Stärkung und ein Grundgefühl des gegenseitigen Wohlwollens, in dem Konkurrenz keinen Platz hat. Ich glaube daran, dass jede von uns ihre ganz eigene Gabe im Gepäck hat. Die Welt wartet nur darauf, dass wir diese Gaben leben – es ist genug Platz für uns alle. Ich gönne dir von Herzen dein Glück und deinen Erfolg und unterstütze dich ehrlich und aufrichtig auf deinem Weg.

 

#10 WEGBEGLEITUNG

Ich bin keine Therapeutin – ich beschäftige mich nicht mit Heilmitteln oder damit, jemanden zu behandeln oder in Ordnung zu bringen. Ich verstehe mich als Begleiterin und Wegweiserin, die berät, unterstützt, lehrt, trainiert und anleitet.

 

#11 HUMOR

Ich sorge für eine lockere Atmosphäre der Lebendigkeit und Freude, in der immer wieder auch Raum für Humor und Ausgelassenheit ist.

 

#12 INTEGRITÄT

Meine Arbeit basiert auf dem Grundsatz: »Ich kann einen Menschen nur so weit begleiten, wie ich selbst gegangen bin«. Ich bin ehrlich und ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln. Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin und niemals alles wissen werde – mein Leben betrachte ich als einen ewigen Lernprozess.

 

#13 KOMPETENZ

Ich übernehme die Verantwortung, in allen Bereichen meiner Arbeit eine möglichst hohe Kompetenz zu erlangen. Wenn mir Wissen, Ausbildung oder Erfahrung fehlt, kümmere ich mich schnell, konstruktiv und wirksam darum. Fühle ich mich in der Erfüllung eines Coaching-Auftrages nicht kompetent, kommuniziere ich dies klar und verweise an geeignete Kollegen, sofern mir diese bekannt sind.

 

#14 NACHHALTIGKEIT

Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit langfristig spürbare Veränderungen und Effekte in deinem Leben zu bewirken. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit stelle ich dir alle mir bekannten Ressourcen zur Verfügung, die der Erreichung dieses Ziels dienen. Hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit steht für mich außerdem der Anspruch, die Welt ein wenig schöner zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe. Das gilt für meine private Lebensweise sowie für den ökologischen Fußabdruck meines Unternehmens. Auch wenn ich mich hier noch lange nicht am Ziel sehe, ergreife ich derzeit bereits die folgenden Maßnahmen:

  • Ich arbeite weitestgehend digital, um den Verbrauch von Ressourcen wie z.B. Papier so gering wie möglich zu halten.
  • Strom und Gas in meinen Wohn- und Arbeitsräumen werden über die Polarstern GmbH bezogen, einen Energieversorger, der zu 100% saubere Energien nutzt. Der Strom wird in einem deutschen Laufwasserkraftwerk erzeugt, das Gas wird zu 100% aus organischen Reststoffen hergestellt.
  • Ich bewege mich größtenteils zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort.
  • Ich trenne Müll und versuche ihn zu reduzieren und bestenfalls zu vermeiden (z.B. über den Kauf unverpackter Güter oder die Herstellung eigener Produkte, um Plastikmüll zu vermeiden).
  • Ich verzichte auf tierische Produkte.
  • Ich kaufe fast ausschließlich Second-Hand-Kleidung.
  • Ich konsumiere sehr bewusst und bedacht.