#39 Raum nehmen und Raum geben in Gesprächen und Beziehungen

Junge Frau streckt dem Betrachter im Sonnenuntergang ihre Hand entgegen. Schriftzug Zwischen Gold und Silber - Raum geben und Raum nehmen in Gesprächen und Beziehungen

 

Heute gibt es nach langer Zeit endlich wieder eine neue Podcast Folge.  In dieser Episode geht es um das Nehmen und Geben von Raum in einer Beziehung oder einem Gespräch. Viele meiner Beziehungen und auch mein Blick auf Kommunikation und Gespräche haben sich sehr verändert, als mir bewusst wurde, dass ich dazu neige, viel zu reden und damit auch viel Raum einzunehmen. Mir wurde klar, wie sich das für die Menschen um mich herum anfühlen muss, welche Chance ich ihnen damit nehme und auch welche Chancen mir selbst dadurch entgehen. Ich weiß, was es für mich und meine Beziehungen für einen riesigen Unterschied gemacht hat, das zu realisieren und entsprechend daran zu arbeiten. Deshalb möchte ich diese Erfahrungen heute gerne mit dir teilen. Dabei ist es ganz egal, ob du eher dazu neigst mehr Raum einzunehmen und viel zu sprechen, oder ob du dich eher zurück hältst und weniger Raum einnimmst. So oder so sollte diese Folge hoffentlich für dich interessant sein.

In dieser Folge erkläre ich dir, welche Herausforderungen es sowohl für die einen, als auch die anderen Menschen in einem Gespräch, in einer Gruppe oder einer Beziehung gibt. Ich spreche darüber, warum Menschen dazu tendieren eher viel oder eher weniger Raum einzunehmen und was du, unabhängig davon, wie du selbst tickst, beachten und tun kannst, um dich in einem Gespräch, einer Gruppe oder einer Beziehung wohl, gehört und geschätzt zu fühlen. Mir persönlich hat dieses Wissen unheimlich geholfen und viel verändert. Ich hoffe, dass auch du das ein oder andere für dich mitnehmen kannst.

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, findest du hier weitere Informationen:

HOMEPAGE & COACHING: https://shegrows.de

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/she.grows.de/

FACEBOOK: https://www.facebook.com/shegrows.de/

 

 

Fotocredits für das Episodenbild: Olivia Bauso via https://unsplash.com